Tausche dich über das Praktische Jahr in Deutschland aus: PJ-Kliniken, Tertiale, Bewerbung, Innere Medizin, Chirurgie, Wahltertial und echte Erfahrungen von Medizinstudierenden.
Das Praktische Jahr ist für viele Medizinstudierende eine der wichtigsten Phasen im Studium. Gleichzeitig ist die Wahl der richtigen PJ-Klinik nicht immer einfach: Fachbereich, Betreuung, Arbeitsbelastung, Lehre, Teamatmosphäre, Dienstmodell und Standort können sehr unterschiedlich sein.
Mich
würden eure Erfahrungen interessieren:
Welche
Klinik oder welches Lehrkrankenhaus könnt ihr für das PJ in Deutschland
empfehlen?
Besonders
spannend wären Erfahrungen zu:
-
Innere Medizin
-
Chirurgie
-
Wahltertial
-
Anästhesie
-
Pädiatrie
-
Gynäkologie
-
Neurologie
-
Psychiatrie
-
Radiologie
-
Allgemeinmedizin
Hilfreich
wären auch kurze Hinweise zu Betreuung, praktischer Ausbildung, Arbeitszeiten,
Studientagen, PJ-Unterricht, Stimmung im Team und ob ihr die Klinik wieder
wählen würdet.
Vielleicht entsteht hier eine nützliche Sammlung für alle, die ihr PJ planen und ehrliche Erfahrungen zu PJ-Kliniken in Deutschland suchen.